Nach den Dreharbeiten
Technisches
Der Filmschnitt
   
 
   
 

Die Dreharbeiten sind beendet...

 

Hier ein Überblick über die anstehenden Arbeiten:

  • Visionieren

Als Visionieren bezeichnet man die Kontrolle des gedrehten Filmmaterials. Dies geschieht in der Regel noch am Abend des entsprechenden Drehtages. Während der Visionierung kann bereits entschieden werden, welche Takes (Einstellungen) für den Rohschnitt in Frage kommen.

  • Digitalisieren

Auf Grund der bei der Visionierung erstellten Rohschnittliste werden die entsprechenden Takes vom DV-Band auf die Festplatte des Schnittcomputers überspielt. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Speicherkapazität auf der Festplatte. In unserem Fall beträgt die Festplattenkapazität insgesamt 800 GB (Gigabyte), wobei die digitalisierten Sequenzen über 200 GB Speicherplatz benötigen.

  • Rohschnitt und Finaler Schnitt

Entsprechend der Schnittliste wird mit einem Schnittprogramm auf dem Computer für jede Szene ein Rohschnitt erstellt. In diesem Rohschnitt werden mit entsprechenden Programmen auch evtl. Farbkorrekturen gemacht, sowie Lichtverhältnisse angepasst oder unter Umständen Effekte zugefügt. Erst anschliessend an diese Arbeiten kann der Feinschnitt erfolgen. Dieser entscheidet wesentlich über die Dynamik und Dramaturgie der Szene und schliesslich des ganzen Filmes.

  • Synchronisation und Vertonung

Während den Dreharbeiten war es uns auf Grund zeitlicher und örtlicher Gegebenheiten nur bedingt möglich, Voraussetzungen für die Aufnahme von Originalton zu schaffen. Deshalb müssen einige Szenen nachsynchronisiert werden. Ebenfalls müssen die so genannten "Voice Over"-Texte ebenfalls noch aufgenommen werden. Und "last but not least", die entsprechende Musik den einzelnen Szenen unterlegt werden.